Die Marke VOM FASS macht's

Der Markenname VOM FASS ist gleichzeitig die Geschäftsidee. Die Philosophie der Idee ist ein außergewöhnliches Verkaufssystem, allerbeste Qualität und kompetente, individuelle Beratung. Kurz: "Sehen – Probieren – Genießen" VOM FASS.

Der Kunde findet in jedem Geschäft ein besonderes Einkaufserlebnis mit einem ungewöhnlichen Ladenkonzept. Die Präsentation der erlesenen Produkte ist inszeniert: überwiegend Holzfässer, Tonkrüge oder Glasballons – alle gefüllt mit Essig Balsam oder Spirituosen. Das Besondere: Jeder Kunde darf, ja er soll sogar die Qualität und den Geschmack testen, bevor er sich entscheidet. Erst dann wählt er seine individuelle Menge in verschiedenartige Glasflakons ab – für sich oder als Geschenk.

In allen VOM FASS-Geschäften werden beim Kunden gleich mehrere Sinne angesprochen. Das Auge durch die klare, erlebnisorientierte Präsentation. Der Geruchssinn durch den feinen, individuellen Duft der Produkte. Und auch der Geschmackssinn wird durch das Probieren der unterschiedlich intensiv schmeckenden Produkte angeregt. Letztlich ist es der Gaumen, der zu einer Wahl führt. Denn VOM FASS geht keine Kompromisse ein und verkauft nur, was handwerklich, nachhaltig und aus den besten Zutaten hergestellt wurde. Und jeder Kunde kann sich von der außerordentlichen Qualität überzeugen.

Der typische VOM FASS-Kunde kauft mit Leidenschaft und Spaß am Genuss. Jeder erhält einen individuellen Service und kompetente Beratung. Und die VOM FASS-Partner unterstützen ihre Kunden mit nachhaltigen Tipps, wie sie beispielsweise Gerichte mit den Produkten zu einem besonderen Geschmackserlebnis zubereiten oder aber, wie sie mit individuellen Geschenkideen überraschen können.
Die Marke lebt – an gut 280 Standorten weltweit

Rund 70 Mitarbeiter kümmern sich in der Waldburger Zentrale um die Produkte, den Vertrieb, das Marketing, die Franchisenehmer sowie die Entwicklung neuer, erlesener Produkte. Und: gewissenhaft um die Marke – bis ins Detail. 

Die Geschäftsidee, die Philosophie, die Marke VOM FASS ist Programm. Um die Marke ist eine ganze Markenwelt entstanden – mit höchstem Wiedererkennungswert. An gut 280 Standorten weltweit können die Kunden VOM FASS entdecken und in die Markenwelt eintauchen.

Im heimatlichen Standort Waldburg können Interessenten eine Führung durch die eigenen Manufaktur, den Gewölbekeller, dem neu eingerichteten 4D-VOM FASS-Kino oder dem angegliederten Laden erleben. Ob in Waldburg, Singapur, Kiel oder den USA – die Marke lebt: In jedem Geschäft gibt es dieselben ausgezeichneten Produkte, in jedem Geschäft die gleich gute wie hervorragende Qualität.

In jedem VOM FASS-Geschäft erhält der Kunde eine exzellente, individuelle Beratung.

Historie

 

Am 23. März 1994 eröffnete in Regensburg das erste VOM FASS-Geschäft – und eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Denn: Heute gibt es VOM FASS-Geschäfte nicht nur in Deutschland, sondern über 280 mal weltweit.

Bereits Anfang der neunziger Jahre entdeckte der umtriebige Johannes Kiderlen, damals Inhaber von 25 Getränkemarkt-Filialen, seine neue Vertriebsidee. Auch vor dem Hintergrund, wie Kiderlen damals ahnte und sagte: "Es gibt immer mehr Single-Haushalte, die kleinere Mengen und höhere Qualität bevorzugen!" Versuchsweise füllte Kiderlen Sherry in Fässer um und zapfte je nach individuellem Bedarf der Kunden die gewünschte Menge ab. Die Kunden waren und sind auch heute noch begeistert.

Neues Konzept: Jeder Kunde probiert und füllt sein Produkt aus dem Fass

Kiderlen, gelernte Küfer und Getränkeingenieur, entwickelte ein neues Konzept: allerfeinste Essige und Öle, Weine, erlesene Liköre und Spirituosen – für jeden Kunden abfüllbar direkt vom Fass, Tonkrug oder Glasballon. Die Marke VOM FASS war geboren. VOM FASS begeistert seither seine Kunden mit nachhaltigen herausragenden Produkten mit regionalem Bezug. Und nicht nur das. Der außergewöhnliche Service "Sehen - Probieren - Genießen" erfreut die Kunden. Denn, bevor der Kunde sich für ein Produkt entscheidet, kann er den Geschmack testen. Der Kunde kauft keine "Katze im Sack", sondern ein Produkt, das seinem Gaumen mundet.

Wenn das Wort Qualität fällt, bekommt Johannes Kiderlen strahlende Augen. Nichts ist ihm wichtiger – außer vielleicht der Erfolg seiner Franchise-Partner. Denn von Beginn an entwickelte er sein VOM FASS-Konzept auf Franchise-Basis. Und: Seine Idee sollte multiplizierbar sein – für zahlreiche Existenzgründer und Unternehmer. Sogar weltweit. Seit 1996 engagiert sich das Waldburger Unternehmen auch international. Nach Österreich folgte die Schweiz. Im Jahr 2000 ging es sogar nach Japan. Heute ist die VOM FASS AG in rund 33 Ländern der Erde vertreten.