Ketchup

Ketchup, auch für Gourmets

Ketchup – Viel mehr als nur Tomatensauce. Tradition trifft auf Moderne - die Evolution des Ketchups. Von süß bis pikant, vom klassischen Mango-Ketchup bis zum erdigen Rote-Beete-Gourmetketchup, entdecken Sie bei vomFASS eine kreative Vielfalt an Gourmet-Kreationen, die jedes Gericht verfeinern.

Pikante Mango Rote Bete
Filter

Innovativ und unheimlich aromatisch ist unser Ketchup aus Roter Bete. Hergestellt in einer kleinen, ...

Verfügbar

Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Handwerklich hergestellt im Königreich Belgien, besticht dieses Ketchup aus aromatischen Mangos mit ...

Ketchup – Viel mehr als nur Tomatensauce

Wenn wir an Ketchup denken, kommt uns unweigerlich die Vorstellung einer roten Substanz aus Tomaten und viel Zucker in den Kopf. In seiner klassischen Verpackung ziert er Reihen in Supermarktregalen und wird zu jeder Portion Pommes, zu jeder Bratwurst und zu jedem Kinderschnitzel serviert. Ketchup hat sich wie kaum ein anderes Produkt von einer einst simplen Tomatensoße zu einem globalen Phänomen entwickelt. Ursprünglich als einfaches Konservierungsmittel für Lebensmittel gedacht, ies Windeseile zu einer der beliebtesten Dips weltweit prosperiert. In seiner klassischen Variante mit seiner harmonischen Balance zwischen Süße, Säure und einer Prise Salz, hat er in fast jeder Küche seinen Platz gefunden und verdankt seinen Erfolg unter anderem der Vielseitigkeit, mit der er verwendet werden kann. Er lässt sich zu Fast Food genauso gut wie zu feineren Gerichten genießen.

Tradition trifft auf Moderne - die Evolution des Ketchups


Es wird gemunkelt, dass Ketchup seine Wurzeln im südostasiatischen Raum hat, wo er in seiner unterentwickelten Form hauptsächlich aus fermentiertem Fisch und Gewürzen bestand, ohne je eine Tomate gesehen zu haben. Erst mit der Ankunft in Europa durchlief die Würzsoße ihre beachtliche Transformation. Tomaten wurden zum Hauptbestandteil des Ketchups und lösten frühere Zutaten wie Pilze, Nüsse und Austern ab. Der Grundstein für das heute allseits bekannte Produkt war gelegt. Doch nicht nur sein Geschmack macht Ketchup zu einem Kultprodukt, auch seine Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden, trägt zu seiner globalen Dominanz bei. In den letzten Jahren hat eine Welle innovativer Ketchupsorten den Markt erweitert. Sie brechen mit der Tradition, indem sie unkonventionelle Zutaten und Aromen einbringen, die in der Originalrezeptur unter keinen Umständen etwas zu suchen gehabt hätten. Außerdem laden sie moderne Feinschmecker ein, Ketchup nicht nur als Beilage, sondern als extravagantes kulinarisches Erlebnis zu entdecken. Der Produzent unseres Gourmetketchups ist zu charmant, um sie nicht zu erwähnen. Sie begann mit einem kleinen Feinkostladen im Königreich Belgien, der Obstkonserven für den lokalen Markt herstellte. Mit der Übernahme des Sohnes und dem Einfluss seines visionären Geistes wurde die hausgemachte Produktion erweitert und die Köstlichkeiten über die belgischen Grenzen hinaus in die ganze Welt exportiert, wo wir sie mit offenen Armen dankbar entgegennehmen.

Kreative Kreationen an Gourmet-Ketchup

Die vorgestellte belgische Produktion hat es geschafft, den alltäglichen Favoriten in eine echte Gourmet-Gewürzsoße umzuwandeln. Mit sorgfältiger Handarbeit und einer innovativen Menge an Mut über den Tellerrand hinauszudenken, sind die alternativen Ketchupsorten eine Hommage an die hohe Kunst der Soßenherstellung. Besonders stolz sind wir bei vomFASS auf unseren Mango-Ketchup. Klingt im ersten Moment absurd, doch die aromatischen, süßen Mangos eignen sich ideal, um mit angenehmer, ertragbarer Schärfe ergänzt zu werden. Diesen Ketchup können Sie perfekt als Würzsoße auf Burgern, als Dip zu gegrilltem Fleisch und Grillwürstchen oder als exotische Soße für klassische, knusprige Pommes Frites verwenden. Auch in Salatdressings macht er sich gut und verleiht ihnen einen fruchtig-scharfen Kick. Unsere Rote-Beete-Variante steht dem in nichts nach. Wer nach etwas weniger Fruchtigem, aber gleichauf Innovativem sucht, ist mit dem erdigen Aroma des lilafarbenen Gourmetketchups gut bedient. Besonders Grillfleisch oder Lachsgerichte lassen sich mit seiner sämigen Konsistenz ideal marinieren. Nicht nur Personen mit Histaminintoleranz, sondern auch allen, die sich als kulinarische Entdecker verstehen, legen wir diese unkonventionellen Ketchups ans Herz.