Wein-Expertise:
Rebsorte:
85 % Tempranillo
ergibt fruchtige, weiche Weine, die hervorragende Eigenschaften für eine lange Lagerung mitbringen. Der Name der Traube kommt übrigens daher, daß sie früher reift als alle anderen roten Trauben der Region.
10 % Graciano
die Weine sind frisch und aromatisch, die Rebsorte wird allerdings nur in geringen Mengen angebaut und liefert Weine mit wenig Alkohol.
5 % Grenache
ist eine traditionelle Rebsorte Spaniens, die unter dem Namen Grenache weltweite Verbreitung gefunden hat. In Spanien sind heute noch rund 15 % der gesamten Rebfläche mit dieser Rebsorte bestockt. Im französischen Midi sind inzwischen 87.000 ha Rebfläche mit dieser Sorte bepflanzt.
Land:
Spanien
Region:
Rioja
Weinart:
Rot
Geschmacksrichtung:
trocken
Qualitätsstufe:
DO
Ertrag pro Hektar:
50 hl
Farbe:
rubinrot
Duft:
würziger und zedriger Duft nach eingetrockneten roten Beeren, Nüssen und Kaffee
Geschmack:
mürbe und nachhaltig am Gaumen, feine Frucht und elegante Säure, komplex, aber nicht schwer, lang anhaltender Abgang
Serviertemperatur:
17-19 °C
Trinkreife:
ab sofort
Lagerempfehlung:
bis 2018
Speisenempfehlung:
zu geschmortem Rindfleisch oder Lamm, aber auch zu einem kräftigen Hartkäse
Analysewerte:
Restzucker:
1,9 g/l
Gesamtsäure:
5,1 g/l
Freie SO2:
24 mg/l
Gesamt SO2:
116 mg/l
Gesamtextrakt ohne Zucker:
31,5 g/l
Alkoholgehalt:
12,5 % Vol.
Weingut:
Castillo de Yerga
Füllmenge:
750 ml